top of page

Leitbild

Wir schaffen in unseren Einrichtungen eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Die Kinder erfahren bei uns Wärme, Vertrauen und Akzeptanz.

Bei uns hat jedes Kind den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung, ohne Ansehen der Nationalität, der Religion, seines Geschlechts, der sozialen Herkunft und seiner speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Inklusion ist für uns kein Fremdwort.

Unsere Erzieherinnen sehen das Kind in seiner Einzigartigkeit, machen ihm Mut und begleiten es im Entdecken und Entfalten seiner Fähigkeiten, um ihm so die Entwicklung seiner individuellen Persönlichkeit zu ermöglichen. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zur Selbständigkeit. In unseren Einrichtungen möchten wir dem Kind die Möglichkeit geben, sich nach seinem individuellem Tempo zu entwickeln und ihm helfen, Neugierde, Musikalität, Kreativität und Freude an der Bewegung zu entwickeln. Wir ermöglichen es den Kindern, die Zeit bei uns erlebbar und nachvollziehbar mitzugestalten. Zudem vermitteln wir den Kindern Achtung und Wertschätzung gegenüber den Menschen und der Natur und Sorgfalt im Umgang mit Dingen. Das Leben in einer Gruppe von Kindern erfordert spezifische soziale Fähigkeiten. Ein von uns betreutes Kinde darf seine Individualität in der Gemeinschaft entwickeln und definieren. Regeln und Rituale geben allen Kindern Halt und Sicherheit.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von Professionalität und Offenheit. Ein guter Stellenschlüssel, eine fundierte Ausbildung, individuelles Mitarbeitercoaching und Teamfortbildungen haben bei uns einen hohen Stellenwert. Voraussetzung für eine optimale Teamarbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, Unklarheiten werden angesprochen, Defizite behoben und gegenseitige Akzeptanz wird gelebt.

Wir wollen, dass die Kinder gerne in unsere Einrichtungen kommen und dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Nur wenn wir die Qualität unserer Arbeit, die Versorgung der Kinder, die Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten ständig überprüfen und gegebenenfalls verbessern, gelingt dies.

In einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung möchten wir mit allen Partnern zusammenarbeiten. Wir möchten  zum Wohl des Kindes arbeiten und gleichzeitig die Eltern unterstützen, beraten und begleiten. 

​

bottom of page